tourDB.info

  • Full Screen
  • Wide Screen
  • Narrow Screen
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
tourDB MTB Tegern-Cross - Von Fischbachau nach Lenggries
tourDB - Tour anzeigen
Translate this tour with Google Translate

Deutschland  Deutschland » Bayrische Voralpen » Tegernseer/Schlierseer Alpen 

Mountainbike-Touren und Alpencross
 Tegern-Cross - Von Fischbachau nach Lenggries

Die erste längere Frühlingstour dieses Jahr. Die Tour vom Leitzachtal bis nach Lenggries lässt sich perfekt mit der BOB machen: in der früh raus bis Gaitau und abends von Lenggries zurück. In diesem Jahr war es für die höheren Gipfel (Baumgartenschneid/Fockenstein) noch zu früh. Wenn man diese beiden Gipfeln noch mitnimmt, würde die Tour zu einer veritablen Vorbereitung für eine Alpencross-Etappe werden SMILEYS_THUMPS_UP

Karte/GoogleMaps

Die GPX-Daten dieser Tour bestehen aus 466 Punkten. Bei großen Touren werden aus performance-Gründen nicht alle Punkte in GoogleMap angezeigt!

Um die Positionsdaten anzuzeigen, einfach mit dem cursor über das Höhenprofil fahren.

Für diese Tour sind Informationen zu 7 Waypoints vorhanden.

Papierkarten

Für das Gebiet dieser Tour sind folgende Karten relevant:

Karte auf GoogleMap anzeigen Kompass Amazon WK8 Tegernsee - Schliersee - Wendelstein

Um sich das abgedeckte Gebiet einer Karte anzeigen zu lassen, einfach auf Karte auf GoogleMap anzeigen neben der entsprechenden Karte klicken! Das Gebiet wird dann unten in GoogleMaps angezeigt.

Hinweis: Natürlich ist nicht das gesamte Kartenprogramm aller Herausgeber katalogisiert. Deswegen ist die Liste evtl nicht vollständig und es fehlt die eine oder andere Karte.

Infos zur Tour

Datum
29.04.2016
Author
martin
geändert am
11.10.2016
Freigegeben
Freigegeben
Hits
451
Tooltip
registrierte user können sich hier verlinken Die Tour wurde noch nicht nachgegangen
facebook
twitter
Google+

Höhenprofil

Das Höhenprofil dieser Tour

profile

Statistik

Tagestour Tagestour
 
Gesamtstrecke Distanz:
52km
Höhenmeter (Aufstieg gesamt) Aufstieg:
1592Hm
max. Höhe max. Höhe:
1265m
Dauer incl. Pausen Dauer:
07:20h
Ausdauer:
Ausdauer: 1Ausdauer: 2Ausdauer: 3Ausdauer: 4Ausdauer: 5

Download

Um die Tour-Daten herunterzuladen, musst Du mindestens Registriert sein

Download als GPX-Datei
GPX-Track
Tegern-Cross 
Download als CRS-Datei
CRS-Track
Tegern-Cross Tooltip
Download als PDF-Datei (experimentell!)
PDF-File
Tegern-Cross

Bislang wurde diese Tour noch nicht heruntergeladen.

Wetter am Trailhead

trailhead Hier der aktuelle Wetterbericht für den trailhead dieser Tour: Fischbachau (721m)

Heute
Heute: Klarer Himmel
Temperatur: 1°C
Wind: 2m/s aus S
Morgen
Donnerstag: Mäßiger Regen
2°C bis 1°C
Übermorgen
Freitag: Mäßiger Schnee
0°C bis 4°C
In 3 Tagen
Samstag: Schnee
-2°C bis 4°C
Wetterdaten von openWeathermap.org

Anfahrt: Mit der BOB nach Fischbachau
 

Touren in der Umgebung

Beschreibung

Zum Start ging es von Fischbachau über Faistenau rauf zum Taferlmoos am Schliersberg. Das Stück ist knackig steil und ab P890 kaum mehr fahrbar. Oben führt der Weg einen dann übers Taferlmoos mit seinem kurzen northshore-Stück, das an dem Tag aber leider wegen dem Schnee nicht zu fahren war. Auch den anvisierten trail runter an den Schliersee musste ich leider wegen der Forstarbeiten da oben liegen lassen.

Vom Schliersee ging es weiter über Breitenbach in Richtung Tegernsee. Eigentlich wäre ich ja gerne über die Baumgartenschneid gefahren ... aber da oben lag einfach noch zu viel Schnee. Ab ~1200m konnte man nur noch an ganz wenigen sonnigen Stellen fahren. Aber die Alternative war ja auch nicht schlecht. An der Hennerer Au bin ich rechts ab und die steile Auffahrt zur Gindelalm (1224m) hoch. Ab ~1050m war hier auch Schluss mit fahren, denn auf dem eh sehr steilen Stück lag noch haufenweise Schnee. Oben sah es dann nicht viel besser aus und ich musste fast das gesamte Stück bis zum Sattel unterhalb der Gindelalmschneid schieben. Der Rest bis zur Neureuth war dann nicht mehr steil und liess sich auch im nassen Schnee ganz gut fahren. Das schöne Wetter hatte an dem Tag haufenweise Wanderer rauf zur Neureuth gelockt und ich entschloss mich dann, den trail über Sommerweg besser nicht anzugehen ... ich hatte einfach keine Lust auf die ewigen Diskussionen. Also schnell über den breiten Weg runter an den Tegernsee.

Für den 3ten Abschnitt hatte ich mir eigentlich den Fockenstein und Geierstein ausgesucht. Aber es war klar, dass das bei den Bedingungen noch weniger gehen würde als die Baumgartenschneid. Als Alternative hatte ich mir die Abfahrt von der Aueralm durch das Steinbachtal ausgesucht, da mir der Hatsch aus dem Söllbachtal durch den Stinkergraben zum Hirschtalsattel nicht wirklich attraktiv aussah. Über das Stück hatte ich vor vielen Jahren bei Moser schon nichts Gutes gelesen Wink Also aus dem Söllbachtal über den Weg F3 rauf zur Aueralm - auch das Stück hat seine fiesen steilen Rampen, war aber dafür trocken und ansionsten gut fahrbar. Von der Aueralm (1269m) ging es dann zuerst einmal recht steil durch kniehohen Schnee runter ins Steinbachtal. Ich war froh, nicht über den Fockenstein gefahren zu sein, denn das Stück hier runter war im Schnee fast weglos schon ein ziemliches Abenteuer. Das letzte Stück ab der Forststrasse war dann nur noch lockeres Ausrollen bis runter nach Steinbach, wo schon eitler Frühling herrschte Smile

Keine tolle trail-Tour bei den Bedingungen, aber immerhin ein paar Kilo-/Höhenmeter geschrubbt SMILEYS_THUMPS_UP


Bergzeit.de
top of page

Kommentare

Hier kannst Du einen Kommentar (Warum gerade diese Tour? Wieso bei mir auf der Seite und nicht z.Bsp. beim mountainbikeMagazin?...), aktuelle Infos (Hütten? Zustand der Tour? Fehler in meiner Tourenbeschreibung) zu dieser Tour oder zu meiner Seite allgemein abgeben. Jegliches feed-back ist willkommen Smile !

top of page

Alle Informationen auf diesem site werden ohne Gewähr angeboten - ich übernehme keinerlei Haftung für die Korrektheit der beschriebenen Touren. Das Begehen der Touren erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung. Aktuelle lokale Hinweise und eventuelle Wegsperrungen unbedingt beachten! Mit der Benutzung dieses sites erklärst Du Dich einverstanden mit diesen Bedingungen.

CC-BY-NC-SA Alle Tour-Informationen und die software auf tourDB.info ist lizensiert unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution 3.0 Germany License. Sofern Inhalte Dritter mit einbezogen worden sind, sind die entsprechenden links zu den Quellen oben im Text zu finden

tourDB tourDB by © Martin Traube 2007-2017 All rights reserved

tourDB Login

buy me a beer

Vielen Dank für Deine Unterstützung von tourDBtourDB.info. Wenn du Ideen hast, welches feature noch fehlt oder wie man die software verbessern könnte, dann mache einen Vorschlag!

Werbung


German Lightness
GermanLightness
Laufradbau 100% Handarbeit

Globetrotter
Wenn Sie auch hier werben möchten, wenden Sie sich bitte an tourDB.info

tourDB webcams

webcam Schliersee
>> Schliersbergalm oberhalb des Schliersee
 

tourDB - Pick

Wanderungen und Bergtouren

Tagestour Tagestour
12345(3.00/1 Bewertungen)
Gesamtstrecke 13km
Höhenmeter (Aufstieg gesamt) 1360Hm
Das war die erste Wanderung, die Kathrin und ich zusammen an Himmelfahrt am Gardasee gemacht haben. Weiterlesen

Archiv

Powered by ArtTree

Blog comments

Tour comments

  • Tremalzo-Downhill
    Gefahren 01.10.17, Sehr kalter ,regnerischer u...
    03.10.17 07:30
    By: Stefan-rs
  • St.Moritz XL
    Servus Tobi - ich denke, dass du bei (fast) allen ...
    15.06.17 02:39
    By: martin
  • St.Moritz XL
    Hast du einen günstigen Hotel tip, bei welchem man...
    14.06.17 17:18
    By: Tobi Peh
  • Geierstein
    Aktuell (Ende Mai 2017) keine Wegsperrung. Bei Tro...
    29.05.17 21:19
    By: Sven
  • Gemstelpass
    Die Abfahrt vom Gemstelpass ins Kleinwalsertal mac...
    04.10.16 14:05
    By: hansen

Picture comments

  • Davos-067
    Und Action!!! Smile
    06.08.13 12:59
    By 2fast4you
  • T2X-007
    Sorgenvoller Blick ... was da wohl noch kommt?
    27.05.13 08:57
    By martin
  • DSC00061
    ein ganz besonders netter sogar!! Laughing
    31.08.11 12:00
    By tigermaier
  • SwissFreeride-2011-07-22-054
    Rainer muss was am Daumen gehabt haben ... Razz
    16.08.11 09:44
    By martin
  • IMAG0123
    Little Tibet
    10.05.11 22:24
    By 2fast4you
You are here: tourDB MTB Tegern-Cross - Von Fischbachau nach Lenggries